Rundenkampfsaison 2019, Luftgewehr erfolgreich abgeschlossen

Die Ausgangslage

Vor dem letzten Wettkampf der Saison lagen drei Mannschaften in Reichweite des Titels, darunter auch der FSV 1860 auf Platz drei. Und es ging zuhause gegen den Tabellen-Ersten, den SSC Ginnheim.

Bei einem Sieg konnte unsre Mannschaft punktgleich aufgeschließen zu den beiden ersten Mannschaften. Dann zählt der direkte Vergleich aus den Wettkämpfen untereinander. Auch da würde dann Punktgleichheit herrschen, da jede der drei Mannschaften gegen jede der beiden anderen dann jeweils einmal gewonnen und einmal verloren hätte. Es ginge also um die in diesen Wettkämpfen erzielten Ringe. Es konnte kompliziert werden!

Der Wettkampf

Unsre Mannschaft musste nicht nur gewinnen, der Sieg sollte auch nicht allzu knapp ausfallen. Die Vorgabe für den Sieg war ein Mindestvorsprung von zehn Ringen auf den SSC Ginnheim, um den Titel zu erringen. Und unsre Mannschaft war vorgewarnt, hatte es doch in der Hinrunde beim SSC eine Klatsche mit 1100:1072 Ringen gegeben.

So wurde dann auf unsrer kleinen Anlage geschossen. Als nach und nach die Schützinnen und Schützen ihren Wettkampf beendet hatten, konnte ausgewertet werden. So richtig zufrieden war keine und keiner an diesem Tag mit sich und dem eigenen Ergebnis. Die eine oder der andere haderte gar mit sich ob der schlechtesten Saison-Leistung. Am Ende waren alle Ergebnisse ausgewertet und die Entscheidung gefallen:

War es der Heimvorteil oder die etwas weniger schwachen Nerven — wir wissen es nicht, aber es siegte der FSV 1860 mit für beide Mannschaften sicherlich nicht besonders berauschenden 1054:1033 Ringen.

Der Endstand

…Und das reichte, denn es waren 21 Ringe Vorsprung, also mehr als die benötigten 10. Nach Online-Meldung der Ergebnisse war es dann amtlich und bestätigt:

Denn sofort zeigte das Protal des RWK-Onlinemelders die überaus kuriose Schlusstabelle 2019 in der Bezirksklasse Luftgewehr des Schützenbezirks 33, Frankfurt.

MannschaftPunkteRinge direkter Vergleich
1.FSV 186012:44266
2.SSC Ginnheim12:44254
3.NSG Oberst Schiel12:44217
...

Gleich drei Mannschaften mit je 12:4 Punkten auf den ersten drei Plätzen, nur unterschieden durch die Summe der erzielten Ringe im direkten Vergleich miteinander. Knapper geht es nicht.

Aber das beste von allem: Der FSV 1860 geht als Sieger aus dieser Runde — auch wenn es am Ende gerade einmal 12 Ringe Vorsprung waren.

Gratulation und Dank an die Mannschaft!
Das war ein hübsches Weihnachtsgeschenk und ein wunderbarer sportlicher Abschluss des Jahres 2019.